Mick Fleetwood - die Ikone und Gründer von Fleetwood Mac, feiert sein Bluesjubiläum durch Konzerte mit seiner neuen Band The Mick Fleetwood Blues Band. Die Serie von Konzerten bietet eine Hommage an die originalen Fleetwood Mac, die im Jahre 1967 gegründet wurden und nun ihr 40jähriges Bestehen feiern.
Mick Fleetwood ist Mitbegründer und Schlagzeuger einer der erfolgreichsten Rockbands der letzten 40 Jahre – Fleetwood Mac. Allein ihr legendäres Album Rumours gehört heute zu den fünf bestverkauften Alben aller Zeiten. Seine ausdrucksstarke Persönlichkeit sowie seine eigenwillige Art Schlagzeug zu spielen, haben den unwiderstehlich markanten Rhythmus und somit letztendlich den Sound von Fleetwood Mac über 40 Jahre hinweg eindrucksvoll geprägt – auch in den verschiedenen Klangfarben und Prägungen dieser legendären Band.
1967 lernen sich Mick Fleetwood, John McVie und Peter Green bei der Band The Bluesbreakers kennen. Fleetwood Mac war zu dieser Zeit - im Gegensatz zur Beat- und Rockbewegung - ganz auf den traditionellen amerikanischen Blues ausgerichtet. Mit Slide-Gitarrist Jeremy Spencer veröffentlichen sie 1967 ihr Debütalbum Fleetwood Mac, das heute als Meilenstein gilt. Es entstanden Klassiker wie Black Magic Woman, (Carlos Santana machte daraus später einen Riesenhit) Albatross, Oh Well. Das Debüt blieb 13 Monate in den UK-Charts und bescherte der Band ihren ersten Nummer Eins Hit. Mit dem zweiten Album Mr. Wonderful schafftem es Fleetwood Mac bis auf Platz 2 der Charts in UK. Fleetwood Mac absolvierte als erste britische Blues Band unzählige Sessions mit den Stars der amerikanischen Bluesszene, die parallel zu den regulären Alben nach und nach veröffentlicht wurden und somit den Ruf von Fleetwood Mac, als Ikone der Britischen Bluesgeschichte festigte.
Mick Fleetwood siedelte Anfang der 70er Jahre mit seiner Band in die Staaten um und führte Fleetwood Mac mit personellen Veränderungen zu Weltruhm. Fleetwood Mac ist heute eine Institution in der Musikwelt und gehört zu den grösssten Bands aller Zeiten mit über 70 Millionen verkauften Tonträgern.
2008 – 40 Jahre nach der Gründung von Fleetwood Mac formierte er The Mick Fleetwood Blues Band, um der Blueszeit und den Wurzeln von Fleetwood Mac The Original Fleetwood Mac zu huldigen – die bis heute unvergessen sind und noch Generationen von Musikern prägen.
Wobei Mick Fleetwood musikalisch nicht nostalgisch agiert, es gelingt ihm die Blues Klassiker seiner Band in ein frisches zeitgemäßes Gewand zu verpacken und neu zu kreieren.
Verstärkung hat er hierbei durch de Gitarristen Rick Vito. Der Bluesman und ehemalige Fleetwood Mac Sänger und Lead-Gitarrist gibt den alten Klassikern seine ganz persönliche Note wobei sein eigener Stil sehr an den früheren Fleetwood Mac Frontmann Peter Green erinnert.
- aktuell keine Termine vorhanden -