Weitere Infos zum Künstler

Künstlerbeschreibung

Rick Vito gehört zweifellos zu den ausdruckstärksten amerikanischen Gitarristen. Beeinflusst durch die frühen Jahre des Rock’n’Roll faszinierten ihn besonders Gitarristen wie Scotty Moore aus Elvis Presleys Band oder Rick Nelsons Lead-Gitarrist James Burton. Die von B.B. King oder Earl Hooker geprägte, klassische Bluesbewegung gewann auch entscheidenden Einfluss auf die frühe Spielweise von Rick Vito. Dabei entdeckte er auch die zweite Bluesgeneration, von der ihn ganz besonders Fleetwood Mac beeindruckte.

Erste professionelle musikalische Wege fand Rick Vito in der Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Todd Rundgren, dessen Album Something/Anything - ein Klassiker unter den Gitarrenalben - von seinem Gitarrenspiel geprägt ist.

In den 70ern begann Rick Vito eine erfolgreiche Karriere als Bandmitglied von Künstlern wie Delaney & Bonnie, dem englischen Bluespionier John Mayall und Ex-Byrd Roger McGuinn, mit dem er zusammen die Thunderbyrds gründete und das gleichnamige Album einspielte. Für die deutschen Fans bleibt aus dieser Zeit der legendäre Auftritt im Rockpalast garantiert unvergessen.

In den 80er Jahren arbeitete Rick Vito dann mit der Slide Guitar-Queen Bonnie Raitt, dem US-Singer/Songwriter Jackson Browne und dem US-Rocker Bob Seger, zu dessen Silver Bullet Band Vito seitdem fest gehört. 1987 folgte für Rick Vito ein persönlicher Höhepunkt in seiner Karriere, als er nach Lindsey Buckinghms Ausstieg festes Mitglied seiner favorisierten Band Fleetwood Mac wurde.

Rick Vito schaffte es, eine Verknüpfung der unterschiedlichen Gitarrenstile zwischen Peter Green und Lindsey Buckingham zu kreieren. Es wurden fünf erfolgreiche Jahre für die Band inkl. zweier Welttourneen, sowie den Alben Tango In The Night und Behind The Mask.

Mit seinen bislang vier Soloalben hat sich Rick Vito auch als hervorragender Künstler im eigenen Namen bewiesen, vom Debütalbum King Of Hearts mit der Single Desiree, einem Duett mit Stevie Nicks, über das Blues- und R&B-beeinflusstes Pink And Black und Lucky Devils bis hin zum rocklastigen Crazy Cool oder dem eher swingorientierten Band Box Boogie.

Seine an Peter Green angelegten Gitarrenklänge, sowie seine außergewöhnliche Herangehensweise an sein Gitarrenspiel - er verbindet nahtlos das Slidespiel mit den bündigen, klaren Noten – kennzeichnen alle seine Werke und schaffen einen dichten Blues-Rock Sound, ohne jedoch die erdige Bindung zum Blues zu verlieren. Das jetzt vorliegende, aktuelle Studioalbum Rattlesnake Shake ist wieder eine Rückbesinnung auf seine eigenen Wurzeln, herausragend seine Versionen der Fleetwood Mac Klassiker Rattlesnake Shake und des Instrumental Hits Albatross. Ebenfalls auf dem neuem Album zu finden ist Its 2 a.m, der Rick Vito den amerikanischen Handy Award einbrachte – als bester Bluessong des Jahres 2003.

Die Songs auf Rattlesnake Shake gehen eindeutig wieder in die frühere Bluestradition von Fleetwood Mac, angelehnt an deren herausragenden Gitarristen Peter Green, wobei Rick Vito nie seine eigene musikalische Identität verliert und dort, wo er Peter Green covert, transportiert er die Songs auf seine eigene musikalische Ebene. Rattlesnake Shake unterstreicht zu Recht Rick Vitos Stellenwert als amerikanischen Ausnahmegitarristen, der den Blues immer weiter entwickelt, mal mit Rockelementen wie in Walk Another Mile, oder mit leichten Swingeinflüssen bei Jump Little Sister Jump und sogar mit Tangoelementen versetzt in Devil Love.

- aktuell keine Termine vorhanden -

Künstler-Homepage Facebook-Profil X-Profil
Eventalarm für Rick Vito
Jetzt Email Adresse eintragen und nie mehr Events, Termine und Neuigkeiten verpassen von: Rick Vito.

Video

Bewertungen

0/5 aus 0 Bewertungen
Fanbewertung jetzt abgeben

Event Archiv

Rick Vito
Bad SaulgauFranziskaner Bad Saulgau
Rick Vito
HamburgDowntown Bluesclub
Rick Vito
DresdenTante Ju
Rick Vito
KünzellAlte Piesel
Rick Vito
KünzellAlte Piesel
© Copyright 2022 white label eCommerce GmbH