Gilbert OSullivan Tickets

Alone Again (Naturally), Matrimony, Ooh‐Wakka‐Doo‐Wakka‐Day, Clair, Get Down, Ooh Baby, Why, Oh Why, Oh Why, What’s In A Kiss...mit diesen bis heute im Radio regelmäßig gespielten Liedern war er von 1972 bis 1980 Stammgast in den Hitparaden: Gilbert O’Sullivan.

„Mir ist es ein Anliegen, mich als Musiker wieder ins Gespräch zu bringen“, offenbarte O’Sullivan im Gespräch mit der irischen Wochenzeitung The Munster‐Express. „Das klingt vielleicht etwas seltsam für einen 63‐jährigen, der seit 50 Jahren komponiert. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich es tun muss!“ Deshalb geht der Mann mit der bis heute voluminösen Frisur, welcher außer Klavier noch Schlagzeug spielt, sein Vorhaben sehr diszipliniert an: acht Stunden täglich, fünf Tage die Woche, neun Monate im Jahr – und immer ohne sich von aktuellen Strömungen in der Musik beeinflussen zu lassen.

„Trends berühren mich nicht, sie kommen und gehen“, gestand er gegenüber The Sunday Times, „Solange ich gute Songs schreibe, bin ich glücklich.“ Unter diesem Aspekt brachte Gilbert O’Sullivan nach vier Jahren Pause 2011 sein 17. Album heraus – wieder ausschließlich mit eigenen Werken. „Ich wollte schon immer nur Lieder aus meiner Feder singen“, offenbarte er dem Munster‐Express, „Coverversionen kommen nicht auf meine CD, denn das sind Werke eines fremden Menschen.“

Mit nicht mehr als zehn bis vierzehn Stücken, „an denen ich sehr konzentriert gearbeitet habe“, geht er ins Studio. Grundlage bilden stets Melodien – „sie altern im Gegensatz zu den Texten nicht“ – dann folgt die Song‐Lyrik. Über die Entstehung und Bedeutung der Texte möchte der Autor jedoch nicht gerne reden, „denn dann ist das Geheimnisvolle weg, das einen Künstler immer umgeben sollte“. Sobald Musik und Wörter schließlich harmonieren, wird das Ganze im eigenen 42‐Spur‐Digitalstudio als Demo („immer noch auf Kassette!“) aufgenommen. „Wenn ich meinen Arbeitstag beendet habe, mache ich mich nach Hause auf, trinke dort eine Tasse Tee und führe anschließend unseren Hund Gassi". Das unterscheidet ihn nicht von Otto Normalverbraucher. „Genau diese Beschreibung trifft auf mich zu. Privat bin ich ein sehr introvertierter, eher schüchterner Mensch.“ Eine ganz andere Facette zeigt Gilbert O’Sullivan in seiner Profession – „als Entertainer, der unterhalten will“. Als Mittel zum Zweck dienen ihm seine Lieder, denn „Musikmachen ist in all seinen Facetten großartig!“

- aktuell keine Termine vorhanden -

Eventalarm für Gilbert OSullivan
Jetzt Email Adresse eintragen und nie mehr Events, Termine und Neuigkeiten verpassen von: Gilbert OSullivan.
Video

Bewertungen
0/5 aus 0 Bewertungen

Gib die erste Bewertung ab
© Copyright 2022 white label eCommerce GmbH